Weitere aktuelle Multimediaschauen                                Druckversion Multimediaschauen (pdf)

 

 

Türkei, Teil 1:
Die Türkei ist ein riesiges Land im Spagat zwischen Ost und West. Ein offenes Bilderbuch zwischen byzantinischem und osmanischem Reich bis hin zur modernen Türkei, das den Anschluss an den Westen sucht. Die Türkei - ein faszinierendes Rätsel, ein buntes Mosaik aus Antike und Gegenwart.

Im ersten Teil zeige ich Istanbul, das frühere Konstantinopel. Es folgt die südliche Region des Marmarameeres. Die Westküste des Ägäischen Meeres mit Troja und Ephesus. An der türkischen Südküste des Mittelmeeres Myra und Aspendos, Antalya. Im Südosten der Türkei Tarsus.
Dauer: 60 Minuten
 


Türkei, Teil 2:

Westanatolien mit dem Taurus-Gebirge. Zentral-Anatolien mit Kappadokien, ein bizarres Landschaftsbild mit Feenkamine und unterirdische Städte. Konya, die ehemalige Hauptstadt des Seldschukenreiches, heute Zentrum des anatolischen Islam. Im nördlichen Anatolien die Landeshauptstadt Ankara.

Dauer: 43 Minuten

 

 

Türkei, Teil 3:
Durch den Osten der Türkei, durch Ostanatolien und Mesopotamien; im Land der Kurden und Jesiden – fernab üblicher Touristenpfade. Ich zeige Ihnen Trabzon an der türkischen Südküste des Schwarzen Meeres. Durch das Pontische Gebirge mit dem griechisch-orthodoxes Kloster Sülema aus byzantinischer Zeit geht es nach Erzurum, der größten Stadt Ostanatoliens. Die historischen Stadt Ani, einstige Hauptstadt des armenischen Königreiches, liegt heute auf türkischem Gebiet. Weiter geht es entlang der armenischen und iranischen Grenze zum Berg Ararat, dem höchsten Berg der Türkei, zur Ishak-Pascha-Palastanlage und zum Vansee mit der Akdamar-Insel sowie den Orten Van und Tatvan. Ich fahre durch das biblische Zweistromland Mesopotamien zwischen Euphrat und Tigris zur antiken Stadtfestung Hasankeyf und nach Midyat. Entlang der syrischen Grenze besuche ich die Orte Mardin, Diyarbakir, das prähistorische Ausgrabungsgelände von Göbekli Tepe sowie den bedeutenden islami-schen Wallfahrtsort Åžanlıurfa (Urfa). Ich besuche den Nemrut Naturpark mit dem Berg der Götter Nemrut Dağı. Den Abschluss der Reise bildet der Ort Kayseri.
Dauer: 55 Minuten

 

Multimediaschau Türkei

Zypern:
Zypern ist ein Spannungsfeld zwischen Türken und Griechen: die Insel ist seit 1974 geteilt. Den südlichen Teil bildet die Republik Zypern. Der Norden der Insel steht unter Kontrolle der Türkischen Republik Nordzypern.

Ich zeige die geteilte Landeshauptstadt Nikosia. Im nördlichen Teil Zyperns besuche ich die Hafenstadt Girne (Kyrenia), das Kyrenia-Gebirge mit den Höhenburgen und Klosterruinen, die urwüchsige Karpaz-Halbinsel, die Bucht von Salamis mit den antiken Ausgrabungen und die Hafenstadt Famagusta. Im südlichen Teil Zyperns besuche ich das Troodos-Gebirge, die Hafenstadt Polis, die Akamas-Halbinsel, die Hafenstadt Limmasol und Pafos.
Dauer: 57 Minuten

Multimediaschau Zypern

 

 

Übersicht Multimediaschauen Südosteuropa                                                       Übersicht Multimediaschauen Asien