Landkarte Asien

Asien entspricht dem lateinischen Wort „Orient“
oder dem deutschen „Morgenland“.


 

Asien ist die Wiege zahlreicher Kulturen.
Alle sogenannten Weltreligionen sind in Asien entstanden. Asien ist von jeher von Großreichen geprägt und nicht so zersplittert wie Europa.

 

 Asien bedeckt mit rund 44,6 Millionen qkm ein Drittel der gesamten Landmasse. Damit ist es flächenmäßig der größte Erdteil. Mit über vier Milliarden Menschen, ungefähr 60 Prozent der Weltbevölkerung, ist dieser Erdteil auch der einwohnerstärkste. Asien wird im Norden vom Arktischen Ozean, im Osten vom Pazifischen Ozean und im Süden vom Indischen Ozean begrenzt. Asien hat im Westen gegenüber Europa keine eindeutige geografische oder geologische Grenze.

Auf meinen Reisen durch den asiatischen Kontinent habe ich mich auf die Regionen Vorderasien und Zentralasien konzentriert.

 

Landkarte: Asien.net       

 

Bitte besuchen Sie auch unsere Internetportale:
Die Donau und ihre Nebenflüsse
Südosteuropa