Die weltberühmten natürlichen und kulturellen Orte entlang der Unteren Donau, enthalten in der UNESCO-Liste.

 

Das erste WWF-Projekt in Bulgarien war die Wiederherstellung der Eichen auf der Vardim-Insel sowie in Rumänien die Wiederherstellung der Inseln Chernovka und Babina im Donaudelta. 

Das biologische Reservat Donaudelta ist eines der am besten erhaltenen Deltas aller grossen europäischen Ströme und ist damit das eindrücklichste Naturwunder in Europa.
 

 

Die WWF-Projekte (World Wildlife Fund for Nature) beinhalten die Programme "Donau-Karpaten-Programm" und "Grüne Donau".  Hauptziele ist die Wiederherstellung von Sumpfgebieten und schwimmenden Wäldern entlang des Flusses, der für Jahrhunderte zum Schutzgebiet für dutzende unterschiedlicher Vogelarten wurde. 

Die Fesken von "Sirkvata" in der Nähe des Ortes Ivanovo zeigen Wandgemälde aus Ende des 14. Jhs. Diese  wurden im  dem Gebiet des "Russenski Lom Nationalparks" gefunden. 

 

 
© Danube pictures Bernd Fetthauer, Diedorf-Anhausen/Germany