Weitere aktuelle Multimediaschauen                                Druckversion Multimediaschauen (pdf)

 

 

Türkei, Teil 1:
Die Türkei ist ein riesiges Land im Spagat zwischen Ost und West. Ein offenes Bilderbuch zwischen byzantinischem und osmanischem Reich bis hin zur modernen Türkei, das den Anschluss an den Westen sucht. Die Türkei - ein faszinierendes Rätsel, ein buntes Mosaik aus Antike und Gegenwart.


Im ersten Teil zeige ich Istanbul, das frühere Konstantinopel. Es folgt die südliche Region des Marmarameeres. Die Westküste des Ägäischen Meeres mit Troja und Ephesus. An der türkischen Südküste des Mittelmeeres Myra und Aspendos, Antalya. Im Südosten der Türkei Tarsus.
Dauer: 60 Minuten
 


Türkei, Teil 2:
Westanatolien mit dem Taurus-Gebirge. Zentral-Anatolien mit Kappadokien, ein bizarres Landschaftsbild mit Feenkamine und unterirdische Städte. Konya, die ehemalige Hauptstadt des Seldschukenreiches, heute Zentrum des anatolischen Islam. Im nördlichen Anatolien die Landeshauptstadt Ankara.

Dauer: 43 Minuten

 

 

Türkei, Teil 3:
Durch den Osten der Türkei, durch Ostanatolien und Mesopotamien; im Land der Kurden und Jesiden – fernab üblicher Touristenpfade. Ich zeige Ihnen Trabzon an der türkischen Südküste des Schwarzen Meeres. Durch das Pontische Gebirge mit dem griechisch-orthodoxes Kloster Sülema aus byzantinischer Zeit geht es nach Erzurum, der größten Stadt Ostanatoliens. Die historischen Stadt Ani, einstige Hauptstadt des armenischen Königreiches, liegt heute auf türkischem Gebiet. Weiter geht es entlang der armenischen und iranischen Grenze zum Berg Ararat, dem höchsten Berg der Türkei, zur Ishak-Pascha-Palastanlage und zum Vansee mit der Akdamar-Insel sowie den Orten Van und Tatvan. Ich fahre durch das biblische Zweistromland Mesopotamien zwischen Euphrat und Tigris zur antiken Stadtfestung Hasankeyf und nach Midyat. Entlang der syrischen Grenze besuche ich die Orte Mardin, Diyarbakir, das prähistorische Ausgrabungsgelände von Göbekli Tepe sowie den bedeutenden islamischen Wallfahrtsort Saniurfa (Urfa). Ich besuche den Nemrut Naturpark mit dem Berg der Götter Nemrut Dagi. Den Abschluss der Reise bildet der Ort Kayseri.
Dauer: 55 Minuten

 

Multimediaschau Türkei

Zypern:
Zypern ist ein Spannungsfeld zwischen Türken und Griechen: die Insel ist seit 1974 geteilt. Den südlichen Teil bildet die Republik Zypern. Der Norden der Insel steht unter Kontrolle der Türkischen Republik Nordzypern.

Ich zeige die geteilte Landeshauptstadt Nikosia. Im nördlichen Teil Zyperns besuche ich die Hafenstadt Girne (Kyrenia), das Kyrenia-Gebirge mit den Höhenburgen und Klosterruinen, die urwüchsige Karpaz-Halbinsel, die Bucht von Salamis mit den antiken Ausgrabungen und die Hafenstadt Famagusta. Im südlichen Teil Zyperns besuche ich das Troodos-Gebirge, die Hafenstadt Polis, die Akamas-Halbinsel, die Hafenstadt Limmasol und Pafos.
Dauer: 57 Minuten

 

  

Multimediaschau Zypern

Der große baltische Kulturraum:
Von Königsberg durch das Baltikum nach St. Petersburg

Seit der EU-Osterweiterung 2004 ist auch das Baltikum mit den heute selbständigen Staaten Litauen, Lettland und Estland Bestandteil der Europäischen Union. Die baltischen Staaten sind umrahmt von Russland im Osten und der russischen Exklave Kaliningrad, dem ehemaligen Ostpreußen, im Westen.

Ich besuche Kaliningrad, die ehemals deutsche Stadt Königsberg in Ostpreußen. Nach der Unabhängigkeit der baltischen Staaten im Jahr 1991 wurde dieses Gebiet zur russischen Exklave.
Litauen, der südlichste der drei baltischen Staaten, ist der geographische Mittelpunkt Europas. Ich besuche die litauische Landeshauptstadt Vilnius, eine der ältesten Universitätsstädte Europas. Weiter geht es zur Wasserburg Trakai und nach Kaunas sowie zur Kurischen Nehrung und zum „Berg der Kreuze“.
In Lettland beeindruckt mich Schloss Rundale sowie die lettische Landeshauptstadt Riga mit einer gut erhaltenen Altstadt. Eine abwechslungsreiche Landschaft genieße ich im Gauja-Nationalpark sowie im Kulturschutzgebiet Turaida.
In Estland besuche ich die Stadt Pärnu sowie die Landeshauptstadt Tallinn mit dem Domberg und der Unterstadt sowie den Lahema- Nationalpark. Höhepunkt und Abschluss meiner Reise durch den baltischen Kulturraum ist St. Petersburg, die nördlichste Millionenstadt der Welt, die zweitgrößte Stadt Russlands und ehemals Hauptstadt des russischen Kaiserreichs. 

Dauer: 66 Minuten
 

 

Multimediaschau Zypern
Andalusien:

Nur durch die 14 km breite Straße von Gibraltar vom afrikanischen Kontinent getrennt liegt Andalusien auf der Iberischen Halbinsel. Andalusien gehört zum Königreich Spanien. Spanien ist in 17 Autonome Gemeinschaften gegliedert. Die südlichste und auch die bevölkerungsreichste dieser Gemeinschaften ist Andalusien.
Andalusien ist von vielfältigen kulturelle Einflüssen durch Araber und Römer geprägt. Die Geschichte Andalusiens geht auf das erste Jahrtausend vor Christus zurück. Von allen spanischen Regionen stand Andalusien am längsten unter islamischer Herrschaft.

Meine Reise beginnt in Malaga. Sie ist die zweitgrößte Stadt Andalusiens und eine der ältesten Städte Spaniens. Die Universitätsstadt Granada gehört zu den bekanntesten und beliebtesten touristischen Höhepunkten Andalusiens. Die maurische Festungsanlage Alhambra ist die meistbesuchte Touristenattraktionen Europas und seit 1984 Weltkulturerbe. Die Städte Baisa und Ubeda liegen nur 8 km voneinander entfernt, haben eine gemeinsame Geschichte, wurden architektonisch ähnlich gestaltet und sind von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Die Ursprünge der Stadt Cordoba gehen auf eine alte iberische Siedlung aus dem 2. Jahrhundert vor Christus zurück. Meine Reise geht weiter nach Carmona und Sevilia. Meine nächsten Ziele sind Ronda, Arkos de la Frontera, Dscherez de la Frontera und Cadiz. Entlang der andalusischen Atlantikküste fahre ich nach Bolonia. Als Abschluss meiner Reise besuche ich Gibraltar, das britische Überseegebiet an der Südspitze der Iberischen Halbinsel.
Dauer: 40 Minuten

Multimediaschau Zypern